Woher ich komme

Geboren bin ich am 20 Februar 1980 und somit die Brückengeneration zwischen den Alten und den sogenanten Millenials.

Berlin Tempelhof ist meine Geburtsstätte, was soviel heiβt, dass der Westteil meiner Mutterstadt, meine Kindheit über, von einer bunten Mauer umgeben war, die Berlin damals wohl so einzigartig machte.

Multikulti war zu der Zeit wohl gerade im Anmarsch, und ich, mit meiner deutschen Mutter und meinem Indonesischen Vater, war somit das Endprodukt aus diesem anfangenden Kulturellen Mischmasch.

Die Ehe meiner Eltern scheiterte recht früh, und als ich in die erste Klasse kam, war ich schon lange der Spröβling, einer aleinerziehenden Mutter. In meiner Schule schien dies allerdings nicht wirklich etwas besonderes zu sein, meine dunklere Hautfarbe allerdings, war da schon etwas anderes.

"Woher kommst du?"

Das bekam echt die Frage, die mich aus meiner Kindheit aus, bis heute, begleitet.

Schon mit jungem Alter merkte ich, das wenn meine Antwort nicht "Indonesien" war, wurde nicht aufgehört zu bohren. Und selbst wenn ich, als Kind, dieses Land nie zu Gesicht bekam, so bildete ich mir dann irgendwan wirklich ein, ein Indonese zu sein.

Aber ganz egal wie Berlin ihr euch seht... Ich bin ein Berliner